Filmpremiere: „Die Aufrechte“ – und Link

20. Januar 2022

Am 30. Januar 2022 ist im Mannheimer Cinema Quadrat die Weltpremiere der Dokumentation „Die Aufrechte. Anette Langendorf, eine Mannheimer Antifaschistin“, der unter maßgeblicher Beteiligung der VVN-BdA Kreisvereinigung Mannheim in Zusammenarbeit mit Kommunalinfo Mannheim entstanden ist.

Update: Inzwischen ist der Film online: https://mannheim.vvn-bda.de/2018/02/21/erinnerung-an-anette-langendorf/

Die 70-minütige Dokumentation von Fritz Reidenbach, Klaus Dollmann, Annette Lennartz und Chris Hölzing zeichnet das Leben der mutigen Mannheimerin nach. Während des NS-Faschismus war die frühere KPD-Landtagsabgeordnete im Widerstand aktiv und wurde 1942 wegen ihrer Beteiligung an der „Vorbote“-Gruppe um Georg Lechleiter verhaftet. Während ihr Mann Rudolf von den Nazis hingerichtet wurde, wurde sie selbst in das KZ Ravensbrück verschleppt, wo sie nur dank der Solidarität ihrer Mithäftlinge überlebte. Nach der Befreiung kehrte sie nach Mannheim zurück und gehörte dort zu den Gründungsmitgliedern der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes.

Wir gratulieren den Filmemacher*innen und der VVN-BdA Mannheim zu diesem beeindruckenden Projekt. Für alle, die es nicht mehr geschafft haben, Karten für die Premiere zu bekommen: Wir planen, „Die Aufrechte“ in den nächsten Monaten auch in Heidelberg zu zeigen.