8. Mai: Antifaschistische Gedenkkundgebung am Tag der Befreiung
29. April 2022
Am 8. Mai 2022 dürfen wir eine elsässische Delegation der CGT zu einer antifaschistischen Gedenkkundgebung auf dem Bergfriedhof in Heidelberg begrüßen, um am Grab der Mitglieder der Widerstandsgruppe um Georges Wodli an die mutigen Aktivisten zu erinnern. Beginn der Veranstaltung, die wir zusammen mit der CGT Grand-Est, dem DGB Südhessen und DGB Nordbaden organisieren, ist um 11.00 Uhr an der Gedenkstätte.
Als Redner*innen sprechen Pascal Debay (CGT-Sekretär Grand Est), Silke Makowski (Sprecherin der VVN-BdA Heidelberg), Lars Treusch (Regionsgeschäftsführer DGB Nordbaden) und Horst Raupp (Gewerkschaftssekretär DGB Südhessen). Als musikalische Umrahmung trägt Liedermacher Daniel Muringer (CGT Grand Est) deutsche und französische antifaschistische Lieder vor.
Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!
Die sieben auf dem Bergfriedhof bestatteten Mitglieder der Elsässischen Résistance-Bewegung gehörten dem Netzwerk der Wodli-Gruppe an, benannt nach dem kommunistischen Gewerkschaftsführer der Eisenbahner und Organisator des aktiven Widerstandes im Bereich Elsass-Lothringen Georges Wodli. Wodli selbst wurde am 2. April 1943 von der Gestapo zu Tode gefoltert. Eugène Boeglin, René Birr, René Kern, Alphonse Kuntz, Adolphe Murbach, Édouard Schwartz und Auguste Sontag wurden wegen verübter Sabotageakte im Bahnbetrieb, Verteilens von verbotenen Schriften und Fluchthilfe wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ angeklagt und in einem Schauprozess zum Tode verurteilt. Sie wurden am 1. und 29. Juni 1943 in Stuttgart hingerichtet.