8. Mai: Gedenken an die ermordeten Zwangsarbeiter

6. Mai 2023

Der Tag der Befreiung am 8. Mai ist ein Anlass zu feiern. Zugleich wollen wir aber auch an die von den Nazis Ermordeten erinnern, die die Befreiung nicht mehr erlebten: Um 17 Uhr werden wir zusammen mit der DKP Heidelberg Kränze am Mahnmal für die ermordeten sowjetischen Zwangsarbeiter in Rohrbach niederlegen. Nikolai Ewdokimow, Alexej Bjelow, Wassili Skorkin, Anatolji Bachatschow und Pawel Chrebor, die unter unmenschlichen Bedingungen in der Fuchsschen Waggonfabrik ausgebeutet wurden, waren am 28. August 1944 von SA und SS hingerichtet worden. Anlass war vermutlich vermeintlicher Lebensmitteldiebstahl durch die ausgehungerten jungen Männer.

Die Kranzniederlegung am 8. Mai 2023 findet um 17 Uhr am Mahnmal für die fünf von den Nazis ermordeten sowjetischen Zwangsarbeiter (Ecke Konrad-Zuse-Straße/Mechtersheimer Straße) statt.