Ausstellung „Neofaschismus“: 22.3.-29.4.2022

1. April 2022

1985 stellte die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e. V. (VVN-BdA) zum ersten Mal öffentlich ihre Ausstellung „Neofaschismus in der Bundesrepublik Deutschland“ vor; seitdem wurde sie immer wieder – den jeweils aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen entsprechend – überarbeitet. Seit einigen Monaten liegt nun die siebte Version vor, angepasst an die sich ebenfalls verändernden Themen, Organisationen und Erscheinungs- und Aktionsformen der extremen Rechten.

Ab 22. März stellen wir die 25 DIN A1-Tafeln im Eine-Welt-Zentrum des Karlstorbahnhofs im langen Flur, der zum Emil-Julius-Gumbel-Raum führt, aus. Damit wollen wir als VVN-BdA Heidelberg dazu beitragen, dass Neofaschismus nicht auf Dauer zum Alltag gehört. Damit informieren wir anschaulich über Ideologie und Praxis der Neofaschist*innen und benennen Ursachen für die Ausbreitung rassistischen, nationalistischen und militaristischen Denkens und Handelns.

Die Ausstellung ist im Rahmen der Wochen gegen Rassismus vom 22.3. bis zum 29.4.2022 im Karlstorbahnhof zu sehen.