Einweihung der Legendenschilder für Käthe und Alfred Seitz

12. September 2016

SeitzAn den Straßenschildern der „Seitzstraße“ in Heidelberg-Neuenheim werden am 22. September zusätzliche Tafeln mit einem kurzen Informationstext zu den beiden AntifaschistInnen angebracht.

Die symbolische Enthüllung findet um 17 Uhr an der Ecke Seitzstraße/Quinckestraße im Heidelberger Stadtteil Neuenheim statt.

Im Anschluss an die Enthüllung findet um 19 Uhr im Wohnprojekt „Prisma“, Richard-Wagner-Straße 6, eine Gedenkveranstaltung für Käthe und Alfred Seitz statt. In einem Vortrag werden die antifaschistischen Aktivitäten der beiden während der Zeit des NS-Regimes bis zu ihrer Hinrichtung im Jahr 1942 thematisiert.

Käthe und Alfred Seitz waren Mitglieder der Widerstandsgruppe um den Mannheimer Georg Lechleiter. Beide waren unter anderem an der Erstellung der Zeitung „Der Vorbote – Informations- und Kampforgan gegen den Hitlerfaschismus“ beteiligt. Anfang 1942 wurden etwa 60 AntifaschistInnen aus der Rhein-Neckar-Region von der Gestapo verhaftet, darunter auch Käthe und Alfred Seitz. Die beiden Heidelberger WiderstandskämpferInnen wurden gemeinsam mit 17 GenossInnen von der NS-Justiz wegen „Hochverrats“ zum Tod verurteilt und am 15. September 1942 hingerichtet.