Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Neckarelz am 14. Oktober

3. Oktober 2018

Am Sonntag, 14. Oktober findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe der VVN-BdA Heidelberg im Herbst 2018 eine gemeinsame Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Neckarelz statt. Treffpunkt für die gemeinsame Anreise von Heidelberg aus ist um 12.10 Uhr am Hauptbahnhof Heidelberg (an der Anzeigentafel); von dort aus fahren wir mit der S-Bahn nach Mosbach-Neckarelz. In der Gedenkstätte beginnt die für uns organisierte Führung durch die Räumlichkeiten um 14 Uhr.

Von Anfang 1944 bis 1945 bildeten die so genannten Neckarlager, darunter das KZ Neckarelz, eine Außenstelle des KZ Natzweiler-Struthof. Mehrere Tausend KZ-Häftlinge und ZwangsarbeiterInnen wurden an den Neckar gebracht, um unterirdische Stollen für die „kriegswichtige Produktion“ bei Obrigheim anzulegen. Dort sollten Flugzeugmotoren für Daimler-Benz montiert werden. Dazu wurde eigens eine Tarnfirma, die Goldfisch GmbH erfunden. Wegen des Vorrückens amerikanischer Truppen wurden Ende März 1945 rund 4000 KZ-Häftlinge auf einen Todesmarsch geschickt. Rund 700 Gefangene überlebten die Strapazen und Schikanen nicht.