Gut besuchte Gedenkveranstaltung auf dem Bergfriedhof

5. November 2023

Über 90 Menschen beteiligten sich am 1. November 2023 an der traditionellen Gedenkfeier für die vom NS-Regime ermordeten WiderstandskämpferInnen in Heidelberg. Eingeladen hatten wie jedes Jahr die VVN-BdA Heidelberg und der DGB Heidelberg/Rhein-Neckar. Delegationen verschiedener Organisationen und Parteien legten Kränze am Denkmal nieder, und viele weitere BesucherInnen schlossen sich mit roten Nelken an.

In der Begrüßungsrede ging die VVN-BdA Heidelberg auf die mutigen Aktionen der hier beigesetzten WiderstandskämpferInnen ein und forderte zum verstärkten antifaschistischen Engagement gegen die Umtriebe der AfD auf. Der Historiker Jürgen Schuhladen-Krämer ging in der Hauptrede auf die Verfolgung der Gewerkschaftsbewegung durch die Nazis ein und verwies dabei auch auf die anfangs zögerliche Haltung der Gewerkschaften gegenüber der NS-Bewegung – ein Fehler, der sich nicht wiederholen darf.

Zwei Grußworte von Vertretern der gew und der Antifaschistischen Initiative Heidelberg/IL schlossen sich an. Auf dem Akkordeon gespielte PartisanInnenlieder umrahmten die Veranstaltung, die mit dem gemeinsamen Gesang der „Moorsoldaten“ endete.