Stolpersteine für Wilhelm Lacher und Emil Julius Gumbel am 7. Februar

5. Februar 2024

Am 7. Februar 2024 organisiert die Stolperstein-Initiative Heidelberg die 12. Stolperstein-Verlegung. An zehn Orten wird damit an 27 Menschen erinnert, die von den Nazis verfolgt und großteils ermordet wurden. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr an der Hauptstraße 21.

An der zweiten Station wird um 9.30 Uhr vor der Sofienstraße 7a ein Stolperstein für den Kommunisten Wilhelm Lacher verlegt, der Anfang Januar 1937 von der Gestapo verhaftet wurde. Eine Nazi-Funktionärin hatte ihn denunziert, nachdem er sich positiv auf die Verteidigung der Spanischen Republik gegen den faschistischen Franco-Putsch bezogen und den dortigen Einsatz der Nazi-Truppen kritisiert hatte. Wilhelm Lacher überlebte die wochenlangen Misshandlungen und menschenverachtenden Haftbedingungen nicht: Am Morgen des 9. Februar 1937 wurde er in seiner Zelle „tot aufgefunden“.

Um 14.15 Uhr werden in der Beethovenstraße 39 Stolperstein für die Familie Gumbel verlegt, darunter auch für den Sozialisten und Pazifisten Emil Julius Gumbel. Durch sein entschiedenes Engagement gegen Krieg und seine Veröffentlichungen über die mörderischen Umtriebe völkischer Freikorps war er schon seit Anfang der 1920er-Jahre ein Hassobjekt der NS-Bewegung. Nach jahrelangen Hetzkampagnen der Nazis verlor der Heidelberger Statistik-Professor im Sommer 1932 seine Lehrbefugnis und musste ins Exil gehen. Mehr Informationen unter https://heidelberg.vvn-bda.de/dreifaches-feindbild-der-nazis-90-jahre-vertreibung-emil-julius-gumbels-aus-heidelberg/

Wir laden alle Mitglieder und Freund*innen ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und besonders die Verlegung des Stolpersteins für Wilhelm Lacher zu besuchen, für die wir als VVN-BdA Heidelberg die Pat*innenschaft übernommen haben. Die Gesamtliste der Verlegezeiten und -orte findet sich unter https://sofo-hd.de/event/1705327967