Video vom jährlichen Gedenken am 1. November

8. November 2020

Pandemiebedingt sahen wir uns gezwungen, für die Gedenkstunde, die die VVN-BdA Heidelberg und der DGB Nordbaden alljährlich auf dem Bergfriedhof organisieren, ein neues Konzept zu entwickeln.

In Kleingruppen hörten über 70 Menschen jeweils eine kurze Begrüßungsrede der VVN-BdA Heidelberg sowie die Hauptrede, die Barbara Ritter vom AK „Justiz und Geschichte des Nationalsozialismus in Mannheim“ verfasst hatte. Darin wurde der Fall des Deserteurs Wilhelm F. vorgestellt, der sich in der Region versteckt gehalten hatte und noch im März 1945 zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Zum Abschluss des Gedenkens erklang die Melodie der „Moorsoldaten“ auf der Ziehharmonika.

Das Gedenken wurde in einem Video dokumentiert, das auf unserem youtube-Kanal zu finden ist: https://www.youtube.com/watch?v=WBrTuG6txls&feature=youtu.be

Das Grußwort des DGB dokumentieren wir gesondert im untenstehenden Beitrag.