Vortrag „Datenbanken gegen Geflüchtete“ am 24. März

9. März 2023

Am Freitag, 24. März 2023 organisieren wir zusammen mit der Roten Hilfe HD/MA und der Antifaschistischen Initiative Heidelberg/Interventionistische Linke den Vortrag „Datenbanken gegen Geflüchtete“. Beginn der Veranstaltung, die im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus stattfindet, ist um 19.30 Uhr im Laden für Kultur und Politik (Kaiserstraße 62, HD-Weststadt).

Die „Ausländerzentralkartei“, die die deutsche Regierung 1938 etabliert hat, hat eine seitdem nur für sieben Jahre unterbrochene Tradition, und sie war die erste Datensammlung zu Repressionszwecken, die (1967!) in den Computer kam. Sie ist längst nicht mehr allein EDV, die gegen Menschen ohne die „richtigen” Pässe in Stellung gebracht wird. In diesem Vortrag mit einem Referenten der Datenschutzgruppe der Roten Hilfe Heidelberg/Mannheim geht es darum, wer da was speichert, warum sie das wohl tun, und welchen Umgang mensch damit finden kann.