Vortrag „Furchtbare Juristen – verleugnete Opfer“ am 23. Mai

15. Mai 2023

Am Dienstag, 23. Mai 2023 dürfen wir Barbara Ritter vom AK Justiz Mannheim begrüßen, die unter dem Titel „Furchtbare Juristen – verleugnete Opfer“ die Unrechtsjustiz des Mannheimer Sondergerichts am Beispiel des Deserteurs Wilhelm Fuchs vorstellt. Beginn des Vortrags ist um 19 Uhr in den Räumen der IG Metall (Friedrich-Ebert-Anlage 24, HD-Altstadt).

Wilhelm Fuchs: Er war ein Antifaschist und Wehrmachtsdeserteur. 20 Monate lebte er versteckt, bis er im Februar 1945 in Heidelberg festgenommen wurde. An ihm vollstreckten die Richter des NS-Sondergerichts Mannheim ihr letztes Todesurteil – zehn Tage vor Kriegsende. Aus Wilhelms Fuchsʼ persönlichen Aufzeichnungen und aus Gerichtsakten stellt Barbara Ritter vom „Arbeitskreis Justiz und Geschichte des Nationalsozialismus“ sein Schicksal dar und verfolgt das Geschehen nach Kriegsende.